Dragonfly Therapeutics gibt die Präsentation der Ergebnisse der Phase 1 DF1001 TriNKET® Dosis-Eskalation auf der ASCO-Jahrestagung 2023 bekannt

Home Dragonfly Therapeutics gibt die Präsentation der Ergebnisse der Phase 1 DF1001 TriNKET® Dosis-Eskalation auf der ASCO-Jahrestagung 2023 bekannt
Written by Doug Hampton
On

In der ASCO Developmental Therapeutics – Immunotherapy Session präsentiert Dr. Howard Safran ermutigende Daten zur Phase 1/2-Studie von Dragonflys DF1001, einem immunologischen TriNKET®, das auf HER2 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren abzielt.

WALTHAM, Mass., 5. Juni 2023 /PRNewswire/ — Dragonfly Therapeutics, Inc., ein im klinischen Stadium tätiges Biotechnologieunternehmen, das neuartige Immuntherapien entwickelt, gibt die erste Präsentation der klinischen Daten seines DF1001 TriNKET Immun-Engagers auf der ASCO-Jahrestagung 2023 in Chicago bekannt. Der Vortrag des leitenden Forschers Dr. Howard P. Safran, Leiter der Hämatologie/Onkologie am Lifespan Cancer Institute und medizinischer Direktor der Brown University Oncology Group, beschreibt die klinische Phase 1/2-Studie von Dragonfly mit dem HER2-Zielmolekül DF1001 TriNKET®, eine erste Studie am Menschen, die die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige biologische und klinische Aktivität von DF1001 testet.

„Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Dragonflys DF1001 die Sicherheitsprüfung abgeschlossen und seine Phase 2-Dosis erreicht hat, wobei 67 % der gepaarten Biopsien von Patienten ein pharmakodynamisches Ansprechen zeigen und klare Anzeichen für einen klinischen Nutzen sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie vorliegen”, sagte Dr. Safran. „Wir haben weder Toxizität festgestellt noch die maximal verträgliche Dosis erreicht. Wir sehen ermutigende Signale für die klinische Wirksamkeit in einer stark vorbehandelten, heterogenen Gruppe von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs wurde sowohl bei Patienten mit hohem als auch bei Patienten mit niedrigem HER2-Gehalt beobachtet, bei denen die Behandlung mit einer früheren HER2-gerichteten Therapie bereits fortgeschritten war.”

Bis zum 14. April, dem Stichtag für die ASCO-Präsentation, hat Dragonfly 106 Patienten mit der DF1001-Monotherapie behandelt. DF1001 war als Monotherapie in zweiwöchentlichen Dosen von bis zu 15 mg/kg sicher und gut verträglich und wurde in Phase-1-Kombinationen mit Nivolumab und Nab-Paclitaxel erfolgreich eingesetzt. In der Dosis-Eskalationsphase der Monotherapie mit DF1001 traten keine DLTs auf.

Die pharmakodynamische Aktivität von DF1001 wurde in 67 % (28/42) der gepaarten Biopsien in Monotherapie nachgewiesen.

Präklinische Daten zeigen, dass TriNKETs direkt und indirekt NK-Zellen, γδ-T-Zellen und CD8+-T-Zellen stimulieren. Die Biopsien, die vor und 4-6 Wochen nach Beginn der DF1001-Behandlung entnommen wurden, zeigten einen Trend zu einer verstärkten Infiltration mit CD8+ T-Zellen und/oder NK-Zellen im Tumor, was den Wirksamkeitsnachweis belegt.   

DF1001 zeigte eine vielversprechende krebshemmende Wirkung in Verbindung mit der Infiltration und Aktivierung von Immunzellen in Tumoren von stark vorbehandelten Patienten, die bis zu 16 Therapielinien erhalten hatten und bei denen der Krebs sowohl HER2 niedrig als auch HER2 hoch exprimiert.

DF1001 hat als Monotherapie bei stark vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (Metastatic Breast Cancer, MBC), kolorektalem Karzinom (Colorectal Cancer, CRC), nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Non-Small Cell Lung Cancer, NSCLC) und Speiseröhrenkrebs (Gastro Esophageal Cancer) zu RECIST-Ansprechern geführt.

In den aktiven Dosisbereichen zeigten 25 Prozent der MBC-Patientinnen (die meisten von ihnen waren HER2-arm) ein klinisches Ansprechen, selbst wenn sie mit durchschnittlich sechs früheren Therapielinien behandelt wurden.

„Wir fühlen uns sehr ermutigt durch diese Phase-1- DF1001-TriNKET-Daten, die die präklinischen Studien von Dragonfly bestätigen und ein bemerkenswert ansprechendes Sicherheitsprofil und die bemerkenswerte Wirksamkeit von TriNKETs belegen”, so Joseph Eid, President of R&D von Dragonfly. „Wir freuen uns auf unsere Phase-2-Expansionsstudien, die bereits in der Monotherapie und in Kombination mit anderen Therapien in früheren Patientenpopulationen begonnen haben.”

DF1001 hat auch klinischen Nutzen gezeigt, einschließlich RECIST-Reaktionen in Kombination mit Nivolumab oder Nab-Paclitaxel.

Die klinischen Prüfzentren befinden sich in den USA, Frankreich, Belgien, Dänemark und den Niederlanden.

Weitere Informationen zur Studie, einschließlich der Zulassungskriterien, finden Sie unter: https://clinicaltrials.gov (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT04143711).

in der Klinik werden sechs von Dragonfly entwickelte Medikamente verabreicht, darunter DF1001. 

Informationen zu DF1001 

DF1001 ist ein immunologisch wirksamer Wirkstoffkandidat, der auf HER2 abzielt, das die Immunaktivierung bei soliden Tumoren antreibt. DF1001 stimuliert co-aktivierende NK-Rezeptoren, bei denen NKG2D- und CD16-Kostimulation eine markante und starke NK-Zelle, α-T-Zelle und CD8+T-Zellaktivierung liefert. DF1001 wird bei erwachsenen Patienten für die Behandlung fortgeschrittener solider HER2-positiver Tumore evaluiert. DF1001 wurde mithilfe der TriNKET Platform von Dragonfly entdeckt und entwickelt. Es hat das Potenzial, eine effektive Anti-Tumor-Immunität bei Patienten zu stimulieren, die für aktuelle Therapien nicht infrage kommen oder nicht adäquat darauf ansprechen. DF1001 ist das am weitesten fortgeschrittene Produkt einer Pipeline von TriNKETs, die Dragonfly entwickelt, um den hohen ungedeckten Bedarf von Patienten in einem breiten Spektrum von Krankheitsbereichen zu decken.

Über die TriNKET ® Plattform von Dragonfly

Die TriNKET-Plattform von Dragonfly ist die Grundlage für ein Portfolio neuartiger Therapeutika, die als natürliche Kombinationen von NK-Zellen, γδ-T-Zellen, CD8+-T-Zellen und anderen Zellen des angeborenen und adaptiven Immunsystems konzipiert sind, die, wenn sie aktiviert werden, die Zytolyse von Krebszellen bewirken und ein einzigartiges therapeutisches Fenster jenseits der derzeitigen Therapien zur Behandlung von Krebs und chronischen Entzündungskrankheiten bieten.

Informationen zu Dragonfly 

Dragonfly Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen für das klinische Stadium, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von Therapien mit seiner neuartigen bispezifischen Antikörpertechnologie verschrieben hat, die das angeborene Immunsystem des Körpers stärkt und dadurch den Patienten bahnbrechende Behandlungen bietet. Zusätzlich zu den eigenen klinischen Assets und mehreren Assets in Zusammenarbeit mit Partnern in der Klinik, verfügt Dragonfly über eine umfangreiche Pipeline von eigenen präklinischen Kandidaten, die mit Hilfe der eigenen Plattformen entwickelt wurden, sowie über produktive Kooperationen mit Merck, AbbVie, Gilead und Bristol Myers Squibb in einer Vielzahl von Krankheitsbereichen. 

Weitere Informationen finden Sie auf: 
www.dragonflytx.com

 https://www.linkedin.com/company/dragonfly-therapeutics-inc./
 https://twitter.com/dragonflytx

DRAGONFLY Medienkontakt: 
Anne Deconinck, [email protected]

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2093025/Dragonfly_ASCO_Dr_Howard_Safran.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/390962/Dragonfly_Therapeutics_Logo.jpg

SOURCE Dragonfly Therapeutics, Inc.

Leave a Comment