- Die HARMONY Alliance hat den Einsatz von Big Data in der Blutkrebs-Forschung revolutioniert.
- Hin zu einer gemeinnützigen Forschungsstiftung.
- Hämatologie-Forschung und Patientenversorgung auf ein höheres Niveau bringen.
DEN HAAG, Niederlande, 7. Juni 2023 /PRNewswire/ — Die HARMONY Alliance hat die Nutzung von Big Data revolutioniert, um die Entwicklungen bei der Behandlung von Patienten mit Blutkrebs zu beschleunigen. Um Big Data zur Verbesserung der Patientenversorgung einzusetzen, wurde eine solide, offene und kollaborative Forschungsgemeinschaft gegründet.
Die EU-Finanzierungsphase, die dies ermöglicht hat, endet in diesem Jahr. Die Alliance besteht aus HARMONY und HARMONY PLUS – beide finanziert durch die Innovative Health Initiative (IHI, Innovative Gesundheitsinitiative), früher IMI, der Europäischen Kommission. Dank des starken Engagements und der Einsatzbereitschaft aller Beteiligten wird die Arbeit als gemeinnützige, kollaborative Forschungsstiftung weitergeführt. Diese neue Stiftung wird auf bestehenden Errungenschaften aufbauen und die Hämatologie-Forschung und Patientenversorgung auf ein höheres Niveau bringen.
Die HARMONY Alliance ist eine Community mit mehr als 500 Fachkräften, darunter 120 Organisationen aus 19 europäischen Ländern (Krankenhäuser, Universitäten, medizinische Verbände, 9 große Pharmaunternehmen, HTAs, Technologieunternehmen und 9 europäische Patientenorganisationen). Als HARMONY im Jahr 2017 startete, begann die Hämatologie-Community, den Austausch von Daten zunehmend wertzuschätzen und erkannte die transformative Kraft von Big Data. HARMONY setzte einen wichtigen Meilenstein, als das Projekt gerade erst begonnen hatte. Durch die Schaffung der Grundlage für künftige Kooperationen, Fortschritte und Entdeckungen, die modernste Technologien im Bereich der Hämatologie einbeziehen, leistet HARMONY einen Beitrag zur Verbesserung des Verständnisses und der Behandlung von Blutkrankheiten.
HARMONY hat mit der Entwicklung der Big-Data-Plattform, die Daten von 93.000 Patienten enthält und bald weitere 60.000 Datensätze umfassen wird, sowohl die gemeinsame Nutzung als auch die Verwendung von Daten verändert. Alle Daten werden durch ein einzigartiges Anonymisierungs- und Sicherheitsverfahren geschützt. In mehr als 30 Forschungsprojekten werden mit Hilfe fortschrittlicher, maßgeschneiderter Datenanalysedienste, einschließlich KI-Modellierung, bahnbrechende Forschungsarbeiten durchgeführt.
Die beeindruckende Erfolgsbilanz und das starke Engagement aller an der Allianz Beteiligten bieten eine hervorragende Ausgangsbasis, um die Hämatologie- Forschung und Patientenversorgung auf ein neues Niveau zu bringen. Im Rahmen einer einzigartigen kollaborativen Forschungsstiftung wird die Big-Data-Plattform von HARMONY um neue Dienste erweitert, einschließlich des Zugangs zu großen Längsschnittdatensätzen, realen Evidenzdaten und virtuellen / In-silico-Daten, und wird die weitere Verbindung und Zusammenarbeit mit anderen Dateninnovationsinitiativen erleichtern.
Letztlich wird diese einzigartige datengesteuerte Forschungsinfrastruktur es uns ermöglichen, neue Ergebnisindikatoren zu definieren, Studien nach der Zulassung zu erleichtern und medizinischen Fachkräften zu helfen, schnell die beste personalisierte Behandlung und Pflege für Blutkrebspatienten zu bestimmen.
Garantiertes Gemeinwohl
Die Stiftung wird gemeinnützig sein. Dies wird eine integrative und kooperative Denkweise sowie eine kontinuierliche Beteiligung fördern, indem sichergestellt wird, dass alle derzeitigen Partner als gleichberechtigte Mitglieder betrachtet werden. Patienten wird in der Stiftung eine klare Stimme gegeben, und der patientenorientierte Ansatz wird bei all unseren Forschungsaktivitäten an erster Stelle stehen.
SOURCE European Hematology Association; HARMONY Alliance