PROVIDENCE, R.I., 18. Mai 2023 /PRNewswire/ — EpiVax, Inc. (“EpiVax”) feiert seinen 25sten Geburtstag, indem das Unternehmen sein Engagement für die Verbesserung der menschlichen Gesundheit überall auf der Welt erneuert und gleichzeitig die Entwicklung bahnbrechender Instrumente durch das Unternehmen hervorhebt. Darüber hinaus würdigt EpiVax die Arbeit von zwei gemeinnützigen Organisationen, die in diesen 25 Jahren fast durchgängig Partner von EpiVax waren.
EpiVax ist ein innovatives Forschungsunternehmen, das Computeralgorithmen und Toolkits zur Bewertung der Immunogenität und zur Entwicklung von Impfstoffen entwickelt und darüber hinaus eine breite Palette von Produkten zur Modulation von Immunreaktionen entwickelt hat.
Beispiele für diese hochmodernen Tools sind:
- ISPRI: Das erste vollständig integrierte, cloudbasierte Toolkit für die Bewertung von Immunogenitätsrisiken, das innerhalb von 12 Monaten mehr als 2 Millionen Sequenzen von globalen Biologika-Entwicklern auswertet.
- PANDA: Ein Programm zur Bewertung des Immunogenitätsrisikos für generische Peptid-Medikamente.
- iVAX: Ein Toolkit für das In-Silico-Design von Impfstoffen gegen neu auftretende und bestehende Infektionskrankheiten.
- JanusMatrix: Tool zur Definition potenziell tolerogener oder tolerierender Epitope.
- Tregitope: T-Zellen-Epitope, die die Immunogenität modulieren und eine antigenspezifische Toleranz induzieren.
- PIMA: Instrument zur Bewertung des individuellen (persönlichen) Immunogenitätsrisikos.
- ANCER: Ein Tool zur Entwicklung personalisierter Krebsimpfstoffe, das derzeit an EpiVax Therapeutics lizenziert ist, eine Tochtergesellschaft von EpiVax.
- EpiCC: Das neueste EpiVax-Tool, das die Wirksamkeit von Impfstoffen gegen neu auftretende Erregerstämme (wie Grippe oder COVID) bewertet.
Zusätzlich zu der Palette an Tools, die EpiVax in den letzten 25 Jahren eingeführt hat, hat das Unternehmen viele Meilensteine erreicht, die es zu feiern gilt. EpiVax hat mehr als 100 Millionen Dollar an kommerziellen Verträgen und Bundeszuschüssen erwirtschaftet und ist von 4 auf 40 Mitarbeiter gewachsen. EpiVax ist das erste Immuninformatik-Unternehmen, das seinen Kunden seit 2006 webbasierte Tools für die Entwicklung von Impfstoffen und Biologika anbietet.
EpiVax fühlt sich geehrt, seinen Einfluss auf die menschliche Gesundheit zu vergrößern, indem es gemeinnützige Organisationen durch Spenden und den aktiven ehrenamtlichen Einsatz seiner Teammitglieder unterstützt.
Die Clínica Esperanza/Hope Clinic (CEHC) befindet sich in der Nähe des Hauptsitzes von EpiVax im Valley-Viertel von Providence. Die CEHC bietet mehr als 2.000 unversicherten Einwanderern und Flüchtlingen in Rhode Island eine ambulante Grundversorgung. Mit Unterstützung von freiwilligen Helfern aus der Nachbarschaft (und von EpiVax) bot die CEHC kostenlose COVID-Tests an und verteilte während der Pandemie mehr als 17.000 COVID-Impfstoffe an nicht versicherte Einwohner von Providence. Die begehbare Klinik des CEHC, CHEER genannt, spart schätzungsweise mehr als 500,000 Dollar pro Jahr an Kosten für die Notaufnahme für nicht versicherte Personen. EpiVax unterstützt das CEHC, indem es das Gehalt des Qualitätssicherungsprüfers in der Klinik finanziell unterstützt.
Auch die GAIA Vaccine Foundation (GAIA VF) wird von EpiVax seit ihrer Gründung mit Sachleistungen wie kostenlosen Büroräumen und der direkter Beteiligung des CEO von EpiVax unterstützt. Mit dem Ziel, den Zugang zu Impfstoffen zu verbessern, hat GAIA VF innovative Projekte wie Corona Kele initiiert, ein COVID-Impfstoffprojekt für die Bewohner von Bamako, Mali, Westafrika.
VaxGivesBack ist der von EpiVax-Mitarbeitern geleitete Ausschuss für Unternehmensverantwortung. Der Ausschuss organisiert Freiwilligeneinsätze und Spendenaktionen zur Unterstützung bedürftiger lokaler Organisationen. Gemeinsam spenden EpiVax und VaxGivesBack jährlich 50,000 Dollar an gemeinnützige Organisationen in den einkommensschwachen Vierteln von Olneyville und Valley.
Informationen zu EpiVax:
EpiVax ist ein seit 25 Jahren bestehendes privates Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Providence, RI, das über ein breites Portfolio an Projekten verfügt, darunter Impfstoffe und Immuntherapien für Infektionskrankheiten, Autoimmunität und Krebs. Die Wissenschaftler von EpiVax unter der Leitung der Mitbegründer Annie De Groot, MD und Bill Martin sind führend auf dem Gebiet der Immunogenitätsrisikobewertung für Impfstoffe und biologische Arzneimittel. Die ISPRI- und iVAX-Toolkits für Therapeutika und Impfstoffe werden von einer Reihe von Unternehmen weltweit genutzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.epivax.com.
Pressekontakt:
Katie Porter, Managerin für Geschäftsentwicklung
EpiVax
[email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/542055/EpiVax_Logo.jpg
SOURCE EpiVax Inc.